Sonja Neuhaus
Wege in die Lebendigkeit
Praxis – Institut

 

Zeitgeist

Zeitgeist 2

Welcher Zeitgeist umgibt uns?

Aus aktuellem Anlass möchte ich heute mit euch den uns umgebenden Zeitgeist betrachten.

Was macht man, wenn aus einer Bagatelle sich über eine Woche hin das Ganze über verbale Entgleisungen, versuchten körperlichen Attacken und Aufhetzen von anderen in einem körperlichen Übergriff auf das eigene Kind entlädt und dieses mit kaputter Brille und Verletzung nahe dem Auge von der Schule nach Hause kommt?

Natürlich könnte man das ganze nun bagatellisieren, in dem man sagt, „ja, das passiert halt schon mal unter Jungs in dem Alter“. Das habe ich bereits in meiner Jugend gehört und diese ist nun bereits gute 35 Jahre her.

Mann vom Meer

Buchbesprechung Mann vom Meer 1

Heute gibt es noch einmal wieder etwas für die, die Bücher und in diesem Fall Biographien lieben.

Das Buch „Mann vom Meer“ von Volker Weidermann handelt von Thomas Mann.

Gefunden habe ich es in einem Bücherjournal der hiesigen Buchhandlung Backhaus in Nettersheim. Der Autor gab darin ein Interview über den Inhalt seines Buches und seine Begeisterung über den Menschen Thomas Mann.

Die Jugend

die Jugend 1

Stufe 3 des Lebensintegrationsprozess nach Wilfried Nelles

In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit den jeweiligen Bewusstseinstufen des Menschen nach Wilfried Nelles (sh. hierzu auch meinen Blogbeitrag Lebensintegrationsprozess (LIP) ).

Wie wir im Beitrag über die Stufe 2 „die Kindheit“ (siehe hierzu auch meinen Blogbeitrag zur Stufe 2) gesehen haben, passiert gerade in den ersten Jahren eines Menschen sehr viel. Wir müssen lernen, unsere Bedürfnisse zu äußern und erleben die Abhängigkeit von unserem Umfeld.

Gleichzeitig entwickeln wir unser Selbst und ein Ich-Gefühl und werden mit jedem Jahr selbständiger in unserem Tun.

Diese Selbständigkeit gipfelt auf körperlicher Seite in die Geschlechtsreife, die mit Eintritt den Bruch zur Kindheit darstellt.

Mit dieser Zeit, die danach folgt, wollen wir uns in diesem Beitrag beschäftigen.

Denkmuster

personlicher Einblick 1

Diese Woche habe ich viel über Denkmuster geschrieben.

Heute möchte ich daher einen persönlichen Einblick geben.

Ich bin das dritte Kind meiner Eltern – die zweite Tochter. Ich habe also noch einen 8 Jahre älteren Bruder und hatte eine 11 Jahre ältere Schwester.

Meine Schwester verstarb im Alter von 9 Jahren an einer Routineoperation. Zurück blieben meine Eltern und mein Bruder. Ein super Gau – ein Bruch in ihrem Leben.

Wie Denken

Wie das Denken unser Leben beeinflusst 1

Wie Denken unser Leben beeinflusst

Die Hirnforschung geht davon aus, dass wir pro Sekunde 11.000 Reize verarbeiten und davon ca 40 bewusst wahrnehmen.

Wenn wir uns also den Spruch „Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.“ (von Marc Aurelius) näher anschauen, dann bedeutet das, dass diese 40 bewusst wahrgenommenen Reize das bestimmen, was wir in jeder Sekunde in und über unser Leben denken, spüren, sehen, erleben, wahrnehmen und eben als gegeben annehmen.

Unser Leben

09

Die Kindheit

die Kindheit 2

Stufe 2 des Lebensintegrationsprozess nach Wilfried Nelles

In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit den jeweiligen Bewusstseinstufen des Menschen nach Wilfried Nelles (sh. hierzu auch meinen Blogbeitrag Lebensintegrationsprozess (LIP) ).

In diesem Beitrag möchte ich mich mit der Stufe 2 - der Kindheit - beschäftigen.

Was macht die Kindheit so besonders und prägend für das Leben eines Menschen?

In der Kindheit erleben wir das erste Mal Trennung und gleichzeitig lernen wir was Bindung bedeutet.

Eine andere Betrachtung

Buchbesprechung Wolf 2

Buchbesprechung „Wolf“ von Sasa Stanisic erschienen im Carlsen Verlag

In meiner Fachzeitschrift „Psychologie heute“ gab es ein Interview mit dem Autor Sasa Stanisic zu seinem Roman "Wolf."

Es ist ein Jugendbuch und handelt von Mobbing.

Nun gibt es bereits unzählige Bücher über Mobbing und leider ist es nach wie vor ein großes Thema. Eben auch unter Kindern und Jugendlichen.

Dieses Buch erweckte meine Neugier, da es sich mit einer anderen Position im Mobbing beschäftigt. Eine, in der sich der Autor selbst gut auskannte und die uns allen vermutlich hier und da auch vertraut vorkommen mag.

Das erste Jahr

das erste Jahr 1

Stufe 1 des Lebensintegrationsprozess nach Wilfried Nelles

In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit den jeweiligen Bewusstseinsstufen des Menschen nach Wilfried Nelles (sh. hierzu auch meinen Blogbeitrag Lebensintegrationsprozess (LIP)).

In diesen Beitrag möchte ich mich mit der Stufe 1 – die Zeit im Mutterleib und das erste Jahr – beschäftigen.

Da sich meines Erachtens gerade in diesen beiden Jahren – also von der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle bis hin zum 1. Geburtstag – so viel ereignet, teile ich den Beitrag in zwei Teile:

Teil 1 beschäftigt sich mit der Zeit im Mutterleib

Teil 2 mit dem kompletten ersten Jahr.

Hier nun Teil 2 Unser erstes Jahr: