Januar 2024
Manchmal ist das was das Leben von dir will ganz einfach und offensichtlich.
Bei mir ist es heute das Waschen. Einer meiner drei Männer stellte gestern Abend seinen Wäschekorb an die Haustür - bis heute morgen standen sie alle drei dort
Damit war es klar, was das Leben, in dem Fall meine Familie, von mir will.
Und nun wird es spannend:
ich kann mit dem Leben gehen und einfach die Wäsche waschen und hänge alles andere hinten an
ich kann mich dem verweigern, denn ich hatte für heute etwas anderes geplant - für morgen allerdings auch...
Früher habe ich dann versucht, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun oder Listen zu schreiben, an die sich alle übrigen zu halten hatten und und und...
Das Ergebnis war früher immer das gleiche:
ICH hatte Stress
Heute sehe ich das was das Leben von mir will und mache es "einfach".
Natürlich bedeutet das nicht, dass meine Familie nichts tut und ich alles.
Es bedeutet vielmehr, dass ich nicht mehr hadere, dass nun die Wäsche zu machen ist, weil ich sie anderswo eingeplant habe, sondern es heute mit einfließen lasse.
Das Ergebnis ist, dass ich entspannt durch meinen Tag gehe, weil ich inzwischen mit dem Leben im Fluss bin und nicht mehr dagegen ankämpfe.
Das Hadern und Planen, das Festhalten am Plan kostet immens Energie und suggeriert uns immer wieder, wir hätten das Leben im Griff und könnten es kontrollieren...
Das ist eine Illusion.
Ich habe durch die Inhalte meiner Arbeit diese Illusion Stück für Stück auflösen können und gehe nun freier und leichter durch mein Leben.
Ich gebe dir heute zwei Sätze mit, die ich vor drei Jahren auf einer Fortbildung selbst erhalten habe und die einiges in Bewegung gebracht haben:
Was willst du vom Leben?
Und
Was will das Leben von dir?
Nimm dir dazu eine kleine Auszeit in der Natur und lass dich von deinem Inneren bewegen. Du wirst verblüfft sein, was da alles kommen wird.
Bei Fragen zu mir und meiner Arbeit, weisst du ja, ruf mich an oder schreibe mir.
Alles Liebe, Sonja