Sonja Neuhaus
Wege in die Lebendigkeit
Praxis – Institut

 

Mann vom Meer

Buchbesprechung Mann vom Meer 1

Heute gibt es noch einmal wieder etwas für die, die Bücher und in diesem Fall Biographien lieben.

Das Buch „Mann vom Meer“ von Volker Weidermann handelt von Thomas Mann.

Gefunden habe ich es in einem Bücherjournal der hiesigen Buchhandlung Backhaus in Nettersheim. Der Autor gab darin ein Interview über den Inhalt seines Buches und seine Begeisterung über den Menschen Thomas Mann.

Wer es nicht weiß, ich bin in Lübeck – genau wie Thomas Mann – geboren und „durfte“ in der Schule „die Buddenbrocks“ lesen. Ich glaube, ich war damals 14 oder 15 Jahre alt und konnte mit dem Inhalt des Buches und seinen ewigen Schachtelsätzen nichts anfangen Dabei blieb es auch und ich habe mich nie wieder mit seinen Werken beschäftigt.

Umso erstaunlicher fand ich es, dass mich dieses Buch direkt fesselte. Es umfasst das Leben von Thomas Mann, seiner Familie und seiner besonderen Liebe zum Meer.

Da mich Geschichten von Menschen schon von klein auf interessierten und faszinierten, wurde ich hier nicht enttäuscht.

Wenn Volker Weidermann Thomas Manns Liebe zum Meer beschreibt, dann bin ich direkt selbst an der Ostsee in Travemünde, rieche die Luft und sehe das Treiben um mich herum. Es ist, als schlüpfe man als Leserin direkt mit in das Buch und begleitet ihn durch sein Leben als stille Beobachterin.

Ich habe einen tiefen, komplett anderen Blick von Thomas Mann mit dem Lesen des Buches erhalten und auch eine Einbettung der Werke in das Leben von ihm.

Es hat mich tief berührt und war Balsam auf der geschundenen Schülerseele.

Mein Fazit:

Selbst wenn man die Werke von Thomas Mann nicht kennt oder wie ich kein Fan von ihnen ist, ist das Buch ein besonderer Schatz, sich auf eine gänzlich andere Art, dem Leben und den Werken von Thomas Mann zu nähern.