Sonja Neuhaus
Wege in die Lebendigkeit
Praxis – Institut

 

Seminarreihe Sprache des Herzens

 In der Seminarreihe beschäftigen wir uns mit dem Wesen der Sprache und betrachten wie wir mit uns selbst und anderen sprechen.

Was es ausmacht, eine Situation / Begebenheit zu beobachten ohne zu bewerten und wie wir Gefühle wahrnehmen und lernen diese auszudrücken.

Im Laufe der Seminarreihe kommen wir immer tiefer mit uns in Kontakt und erfahren was es heißt, Verantwortung für unsere eigenen Gefühle zu übernehmen, um das zu bitten, was unser Leben bereichert und unsere Empathie zu vertiefen oder wieder zu entdecken.

Im weiteren Verlauf beginnen wir mit der Reflexion unserer Empathie im Alltag und wie wir sie auch in Gefahrensituationen "nutzen" können.

Wir widmen uns in der Tiefe der Frage wie wir einen einfühlsamen Kontakt mit uns selbst aufbauen, lernen wie wir Ärger vollständig ausdrücken ohne zu bewerten oder bewusst zu verletzen. Dabei beschäftigen wir uns auch mit dem Thema Konfliktklärung.

Am Schluß betrachten wir das Thema Macht und seine übliche Anwendung, wie wir alte Muster bei uns erkennen und uns von ihnen befreien können sowie wir Wertschätzung und Anerkennung in neuer Form ausdrücken.

Weitere Informationen zur Sprache des Herzens finden Sie unter Angebot - Wege meiner Arbeit - Sprache des Herzens

Starttermin: jederzeit - alleine oder zu zweit

Ort: Nettersheim oder online per Zoom

Häufigkeit: einmal im Monat - zwölf Termine

Kosten: € 80,00 / Std. (bei zwei Teilnehmern teilt sich der Betrag durch zwei)

Dauer: 2 - 2 1/2 Stunden